Leistungen und Methoden

Bevor wir miteinander arbeiten, stelle ich stets die Grundsatzfrage: Was brauchen Pferd und Mensch? Denn wenn es euch beiden gut geht und eure individuellen Bedürfnisse erfüllt werden, ist das die Basis für eine gute Beziehung. Und das ist die beste Prävention zur Gesunderhaltung deines Gefährten. Als Reitlehrerin und Tier-Osteopathin mit einer zusätzlichen Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin und Tierkommunikation kombiniere ich ein sinnorientiertes Training mit wirksamer Beziehungspflege und heilpraktischen Behandlungen.

Meine Leistungen biete ich wahlweise auch direkt bei dir vor Ort an. So verhindern wir möglichen Stress für dein Pferd durch den Transport. Zudem kann ich mir in deiner eigenen Reitumgebung ein umfassendes Bild machen.

Einfühlsamer Reitunterricht

Meine Art des Reitunterrichts ist inspiriert von der Akademischen Reitkunst nach Bent Banderup. Hier findet sich meine Überzeugung wieder, dass Reiten eine partnerschaftliche Beziehung voraussetzt. Das heißt, dass auch Reiterin oder Reiter an der eigenen inneren Haltung arbeitet. So schulst du deine Aufmerksamkeit und deinen Fokus. Dein Pferd wird es dir mit Vergnügen und Kooperation danken!

Du lernst, dein Pferd zu verstehen und wie sich die Impulse auswirken, die du ihm gibst. Dabei arbeiten wir komplett gewaltfrei und mit so wenig mechanischer Einwirkung wie möglich. Anders als im klassischen Reitunterricht sind wir frei von vorgegebenen Leistungsansprüchen. So können wir uns entspannt mit viel Zeit und Genuss dem individuellen Aufbau von Beziehung und Stärken widmen. Im harmonischen Miteinander wachsen Vertrauen und Verständnis. Reiten wird pure Leichtigkeit und Freude – ein langes, gesundes Pferdeleben lang.

Eine Reitstunde beinhaltet eine Trainingseinheit von 45 Minuten plus Vor- und Nachbesprechung (15 Minuten).

Pferde-Osteopathie

Schmerzen und andere Funktionsstörungen schränken die natürliche Freude deines Pferdes an der Bewegung ein. Im Rahmen einer einfühlsamen osteopathischen Behandlung nutze ich meine Hände, um Störungen aufzuspüren. Dabei bleibe ich nicht beim Symptom, sondern suche den Ursprung des Problems. Mit sanften, gezielten Impulsen darf der Körper deines Tieres lernen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und in ein gesundes Gleichgewicht zu kommen.

Dabei arbeite ich mit schonenden 3D-Mobilisierungstechniken: Das leichte Dehnen der jeweiligen Muskelgruppen erfolgt ausschließlich in der Bewegung, um die bereits gereizte Muskulatur nicht unnötig zu strapazieren. Für einen langanhaltenden Erfolg der Behandlung zeige ich dir im Anschluss, wie du deinem Pferd mit gezielten Massage- und Physiotechniken selbst etwas Gutes tun und den Heilungsprozess fördern kannst. Ich nehme mir dafür so viel Zeit wie nötig, damit dein Pferd ganz entspannt dabei sein und mitwirken kann.

Jede Behandlung umfasst Diagnose, Therapie, Equipment-Check, Trainingsplan und Vermittlung von Massage- und Physiotechniken.

Traditionelle Chinesische Medizin - auch für Hunde!

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beruht auf der Annahme, dass alles im Köper über Energiebahnen miteinander verbunden ist. Krankheiten und Beschwerden sind Anzeichen dafür, dass in diesem System die Energie nicht frei fließen kann. Ob Pferd oder Hund: Jedes Tier ist so einzigartig wie der Mensch. Daher beginne ich die Behandlung deines Tieres zunächst mit einer ausführlichen Anamnese und erstelle einen individuellen Behandlungsplan. Wir können beispielsweise mit Hilfe der Akupunktur die Selbstheilungskräfte stimulieren, sprich die Akupunkturnadeln gezielt an den richtigen Stellen setzen. Keine Sorge, die Nadeln sind so fein, dass dein Tier sie kaum spüren wird! Ergänzend oder alternativ nutze ich bei einer TCM-Behandlung die Kraft der Heilkräuter. Für eine solche Phytotherapie erstelle ich eine genau auf den Patienten abgestimmte Rezeptur. Die TCM eignet sich übrigens besonders gut, um dem Entstehen von Krankheiten vorzubeugen. Wie bei allen Behandlungsmethoden nehme ich mir so viel Zeit, wie du und dein Tier für den heilsamen Prozess benötigen.

Jede Behandlung umfasst Anamnese, Akupunktur und/oder Physiotherapie.

Seminare

Worauf muss ich beim Training mit meinem Pferd achten? Was ist gesundes Gymnastizieren? Aus der Erfahrung weiß ich, Reiterinnen und Reiter, die sich einen ganzheitlichen und gesunden Umgang mit ihren Tieren wünschen, haben eine Menge grundlegender Fragen. In meinen Seminaren bekommst du Antworten und erhältst praktische Anleitungen. Gleichzeitig gewinnst du ein besseres Verständnis für die Biomechanik und Anatomie deines Pferdes. Ausgangspunkt ist ein kompletter Check deines Pferdes, den ich nach den Methoden der Osteopathie durchführe, um eventuelle Funktionsstörungen aufzuspüren und berücksichtigen zu können.

Mein Seminar beinhaltet einen osteopathischen Check, Anatomie-Theorie und praktische Trainingsanleitungen.

Hast du Fragen oder möchtest einen Termin vereinbaren? Dann freue ich mich auf unseren Kontakt.