Über mich

Wie alle Kinder liebte ich Tiere und hatte das Glück, mit ihnen aufwachsen zu dürfen. Pferde begeisterten mich besonders. Ihnen konnte ich stundenlang zusehen, wenn sie frei und ihrer Natur entsprechend über eine Wiese galoppierten. Natürlich wollte ich reiten und meine Eltern ermöglichten mir Reitunterricht. Eine gute Reitschülerin im klassischen Sinne sollte aus mir jedoch nicht werden. Denn schon als Kind wünschte ich mir einen einfühlsameren und innigeren Umgang mit Pferden als der in einer traditionellen Reitschule. Ich wollte das Tier verstehen und Freundschaft schließen. Intuitiv fühlte ich: Es ist ein Lebewesen, genau wie ich es bin. Ein Pferd möchte mit Liebe und Respekt behandelt werden. Dieses Bewusstsein ist mit mir gewachsen und ich habe es zu meinem Beruf gemacht.

Herzenswunsch erfüllt: das eigene Pferd

Mit meiner Ausbildung zur Pferde-Osteopathin und Physiotherapeutin erfüllte sich auch mein größter Wunsch. Nun durfte ich auch mit meinem Pferd üben. Gleichzeitig lernte ich, mich in die Charaktere sehr unterschiedlicher Pferde einzufühlen und die Bedürfnisse ihrer BesitzerInnen kennen. Bis heute machte mir die Arbeit mit den Pferden am meisten Freude, die bei oberflächlicher Betrachtung als zu faul, zu impulsiv, zu stur oder zu störrisch gelten. Denn ich verfüge neben einer geschulten Wahrnehmung über das nötige therapeutische Wissen und Methoden, um sanfte und wirkungsvolle Impulse für eine heilsame Entwicklung zu geben: für Pferd und ReiterIn.

Starke Präsenz mit sanften Methoden

Mein eigenes, mir innewohnendes Streben nach Freiheit führte mich schließlich in die Selbständigkeit als Reitlehrerin, Trainerin und Begleiterin in der Gesundheitspflege von Pferden. Um gemeinsam das Schönste und Wertvollste in ihnen zu entdecken und die freie Entfaltung ihres individuellen Potentials möglich zu machen: mit gesundheitsfördernden, alternativen Wegen und Mitteln aus der Osteopathie, der Traditionellen Chinesischen Medizin und einer empathischen Kommunikation während des Reitunterrichts.

So widme ich mich heute all diesen wunderschönen, hochsensiblen Wesen, deren Besitzerinnen und Besitzer sich ein bereicherndes Leben mit ihren Pferden wünschen - fernab von Leistungsdruck. Und stelle ihnen ein bewährtes, ganzheitliches Konzept zur Verfügung, das ich im persönlichen Kontakt gern näher erkläre.